Lebensbegleitung > Hospizverein

Hospizverein Ramersdorf-Perlach

Hospiz ist da, wo Menschen sind. Auch bei dir vor Ort.
Motto Welthospiztag 2020, DHPV

Die Idee eines Hospizvereins ist im Rahmen der Zusammenarbeit von kirchlichen Haupt- und Ehrenamt in Perlach entstanden. Ziel war und ist, Schwerstkranke und Sterbende und deren An- und Zugehörige zu begleiten, und den Menschen ein würdevolles, nach ihren eigenen Maßgaben bestimmtes Lebensende zu ermöglichen. Denn am Ende zählt der Mensch.

Wir möchten die Menschen vor Ort am Lebensende nicht allein lassen, ihre Angehörigen an die Hand nehmen, sie unterstützen und begleiten. Das Motto der Caritas „Nah am Nächsten“ trifft unsere Vorstellung von Sorge um den Menschen am Ende seines Lebens sehr genau. Es geht um quartiersbezogene Solidarität und Fürsorge für Schwerstkranke und Sterbende, sowie den Aufbau von tragfähigen Sorge- und Unterstützungsstrukturen, die den Stadtteilbewohner*innen, mit Familie oder alleinstehend, ein Lebensende im gewohnten Umfeld ermöglichen soll. Das gilt auch für die Menschen in den umliegenden Alten- und Pflegeheimen.

Kontakt

Hospizverein und Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Ramersdorf/Perlach
Quiddestr. 15

Telefon: +49 89 67820240