Sakramente > Krankensalbung

Krankensalbung

„Krankheit und Leiden gehören von jeher zu den schwersten Prüfungen im Leben des Menschen. In der Krankheit erfährt der Mensch seine Ohnmacht, seine Grenzen und seine Endlichkeit“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1500). Krankheit kann dem Menschen aber auch „den Blick dafür öffnen, was in seinem Leben unwesentlich ist, so dass er sich dem Wesentlichen zuwendet“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1501). Darum gibt es ein eigenes Sakrament, das „dazu bestimmt ist, die durch Krankheit Geprüften zu stärken: die Krankensalbung“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1511).

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen beistehen können, wenn Sie oder jemand von Ihren Angehörigen schwer erkrankt ist, eine Operation bevorsteht oder an den Gebrechen des Alters leiden. Sollte die erkrankte Person im Pfarrverband Perlach wohnhaft oder dem Pfarrverband Perlach verbunden sein, kommt gerne einer unserer Priester zu Ihnen nach Hause oder, falls es kein entsprechendes Angebot vor Ort gibt, auch ins Krankenhaus. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu Pfarrer Christian Penzkofer oder Pfarrvikar Wolfgang F. Rothe auf.

In unregelmäßigen Abständen werden in unserem Pfarrverband auch Gottesdienste angeboten, in denen Sie ohne vorherige Terminabsprache die Krankensalbung empfangen können. Wann und wo solche Gottesdienste gefeiert werden, können Sie unserer regelmäßig erscheinenden Wocheninformation oder den entsprechenden Aushängen in den Schaukästen entnehmen.

Weitere wertvolle Informationen finden Sie hier auf den Seiten der Erzbischöflichen Ordinariats München.