Lebendige Gemeinde > Ministranten > St. Michael

Ministranten in St. Michael Perlach

Wollt ihr dazugehören ...
… zu uns, den Ministranten, die wir:

• eine große Gemeinschaft sind und immer viel Spaß zusammen haben?
  • die Gottesdienste feierlich mitgestalten helfen?
  • uns zu Gruppenstunden in dem von uns selbst neugestalteten Ministrantenzimmer treffen?
  • lustige Wochenenden in Wörgl verbringen?
  • auch bei internationalen Großereignissen, wie dem Weltjugendtag und der Internationalen Ministrantenwallfahrt, dabei sind?
  • regelmäßig gemeinsame Ausflüge machen?
  • wenn wir größer sind, abwechslungsreiche Fahrten, wie z.B. nach Krakau, Assisi, Wien oder Rom, eine Bayerntour machen oder auch zum Segeln gehen?

Über die Ministranten

Ein kurzer Einblick in das Leben eines Perlacher Ministranten

Ministranten (lat. ministrare = „dienen“) sind Altardiener. Ganz in diesem Sinne hilft der Ministrant, auch Messdiener genannt, dem Priester eine Messe feierlich zu gestalten. Er übernimmt bei der Messfeier verschiedene Dienste, die der Priester alleine nicht bewältigen könnte.

Einige Dienste eines Ministranten während der Messe sind:

Jedes Jahr im Sommer werden neue Ministranten bei einem feierlichen Gottesdienst in die Schar der Perlacher Minis aufgenommen und erhalten ihr Miniabzeichen, das wir zu jedem festlichen Gottesdienst tragen. Nach zehn Jahren erhält ein Ministrant dieses Abzeichen in Silber und nach 15 Jahren bekommt er sogar ein vergoldetes überreicht.

Die Oberministrant*innen

Aufgabe der Oberministranten und Oberministrantinnen ist es u.a., den Ministrantenplan zu schreiben, Ausflüge und Fahrten sowie verschiedene Aktionen wie z.B. die Weihnachtsfeier oder Osterfrühstück zud planen.

Sie sind die Vermittler zwischen dem Priester und den anderen Minis und außerdem Ansprechpartner für Kirchenverwaltung, Pfarrgemeinderat und natürlich jeden Ministranten

Aktivitäten

Ministrant zu sein, heißt nicht nur, im Gottesdienst zu dienen, es gehört noch viel mehr dazu:

In St. Michael Perlach sind derzeit 35 Ministranten im Alter zwischen 8 und 26 Jahren. Diese sind gemäß ihrem Alter in Gruppen aufgeteilt, die sich einmal in der Woche zu einer Gruppenstunde im Minizimmer im Pfarrheim von St. Michael treffen. Geleitet werden diese Gruppenstunden von den Oberministrantinnen. Anfangs steht das gegenseitige Kennenlernen, gemeinsames Spielen und das Kennenlernen unserer Pfarrei im Vordergrund und wenig später beginnt man, das Ministrieren zu lernen. Dazu gehört auch der allgemeine Ablauf eines Gottesdienstes und die Frage, wie die Gewänder richtig angezogen werden.

Neben der Einführung in das Ministrieren werden aber weiterhin Spiele gemacht, es wird gebacken, gekocht, gebastelt, es werden Filme angeschaut, und vieles mehr. Wenn es das Wetter zulässt, findet die Gruppenstunde oftmals im Freien statt und wir gehen zum Schwimmen, zum Eisessen, veranstalten eine Schnitzeljagd, gehen Eislaufen oder spielen einfach nur „Räuber und Gendarm“ oder andere Spiele.

Die Ministranten erreicht ihr per E-Mail: ministranten(at)pfarrei-perlach.de

Oder ihr meldet euch im Pfarrbüro St. Michael Perlach unter Tel.: +49 89 6302140 an!
Auch wenn eure Erstkommunion schon einige Jahre zurückliegt, könnt ihr als Quereinsteiger zu uns kommen.

Wir würden uns sehr freuen, euch bei uns begrüßen zu können!
Die Oberministrantinnen von St. Michael Perlach