Lebendige Gemeinde > Kinder und Familie > Mutter-Kind

Mutter-Kind-Gruppen

Wir haben wieder Plätze frei!

Unsere Mutter-Kind-Gruppen in der Pfarrei Verklärung Christi, suchen engagierte Mütter (natürlich dürfen auch Väter oder Großeltern kommen) mit Kindern im Alter von ca. 7 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten für die Gruppen am Dienstagvormittag. Bei genügend Interessenten kann auch eine weitere entstehen. Diese werden in Eigeninitiative der einzelnen Gruppenmitglieder organisiert, jede Gruppe hat eine  Ansprechpartnerin, die offiziell als Leiterin der Gruppe fungiert.

Der Raum steht uns jeweils von Dienstag- bis Freitagvormittags von 9:00 bis 12:00 Uhr zur Verfügung.

In den Gruppen besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch, Basteln, Singen und Spielen der Mütter mit ihren Kindern, zum Kaffeetrinken oder einfach, um Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Die Gruppen feiern zusammen einmal im Monat einen Krabbelgottesdienst. Außerdem beteiligen sich die Mutter-Kind-Gruppen an einem Tisch am Adventsbasar und veranstalten den Osterbasar.

Krabbel-Gottesdienst

Einmal pro Monat findet für die Kleinsten in Verklärung Christi ein Krabbel-Gottesdienst statt. An dem betreffenden Wochentag treffen sich Mütter/Väter mit ihren „Krabbelkindern“ (von 0 bis Kindergarteneintritt) um 9:15 Uhr in der Kirche.
Der Gottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde und wird von einigen Müttern zusammen mit Frau Weigert vorbereitet. Das Thema richtet sich meistens nach der Jahreszeit. Sinn und Ziel ist, die Kinder mit der Kirche und dem Kirchenjahr vertraut werden zu lassen und einfach liturgische und religiöse Formen einzuüben (z. B. Gebete, Segensbitte, Kreuzzeichen).

Kontakt

Wer gerne mitmachen oder weitere Information dazu haben möchte, darf sich bei mir,
Traudi Höfer, Tel. +49 89 6802992
E-Mail: traudi.hoefer(at)mnet-online.de melden.