Kirchenmusik > Weiterbildung > Kantoren im Pfarrverband

Kantoren im Pfarrverband

Der Begriff Kantor wirft für die meisten von uns mehrere Fragen auf:

Wer ist ein Kantor? Seit wann gibt es einen Kantor? Was macht ein Kantor?

Die Tradition der Kantoren (lat. cantor: Sänger) reicht in der Geschichte weit zurück. Schon im Judentum gab es das Buch der Psalmen und die Psalmisten. Diese wurden von den Christen übernommen. Ein Kantor "Psalmista" ist also ursprünglich ein Psalmen-Sänger und dies ist auch noch heute einer seiner wichtigsten Aufgaben.

Das II. Vatikanische Konzil hat das Amt des Kantors wiederbelebt. Seine Aufgaben im heutigen Gottesdienst sind vielfältig und nicht nur auf den Psalmengesang reduziert. Sein Singen lässt sich in dreifacher Weise beschreiben:

• für die Gemeinde, in der Verkündigung beim Antwortpsalm
  • im Dialog mit der Gemeinde, bei den anderen Responsorialgesängen der Liturgie
  • in der Gemeinde, als ihre motivierende und inspirierende Stimme

Die Münchener Kantorenschule hat es sich zur Aufgabe gemacht das Amt für Kantoren zu stärken, indem die Teilnehmer theoretisch und praktisch ausgebildet werden. In vierzig Unterrichtseinheiten erhalten Sie eine umfassende Ausbildung in liturgischer und nicht zuletzt musikalischer, stimmbildnerischer Hinsicht.

Drei ausgebildete Kantor:innen gibt es derzeit im Pfarrverband Perlach. Wer an der Kantorenausbildung Interesse hat, ist eingeladen sich mit Kirchenmusikerin Maryte Löffler in Verbindung zu setzten.

Maryte Löffler
m.loeffler(at)pfarrei-perlach.de