Lebendige Gemeinde > Öffentlichkeitsarbeit

Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Der Sachbereich "Öffentlichkeitsarbeit" des Pfarrgemeinderats St. Michael & St. Georg besteht seit der Einrichtung des Pfarrgemeinderats im Jahre 1971. Der Sachbereich hat folgende Aufgaben:

1. die Herausgabe des Pfarrbriefs
  2. die Pflege der Internetseiten der Pfarrei

In den Anfangszeiten des Sachbereichts unterrichteten einige Mitglieder mit einem einfachen DIN A 4-Blatt die Gemeinde über Gottesdienste und Veranstaltungen. Aber bereits wenige Jahre später erschienen jährlich vier umfangreichere Pfarrbriefe mit einer schwarz-weißen Wiedergabe eines dem Fest entsprechenden Kunstwerks als Abbildung auf dem vorderen Deckblatt. Im Herbst 1978 zum Beispiel folgten dem Grußwort der Geistlichen u.a. die Darstellung der Evangelischen Kirchengemeinde St. Paulus, die Bezirkseinteilung der Besuchsdienste, ein besinnlicher Gang zu den drei Friedhöfen, Stellenangebote, eine Einladung zum Volkstanz, eine kirchenmusikalische Vorschau, Informationen "aus dem Leben der Gemeinde", und schließlich die Gottesdienstordnung. Zehn Jahre später beschrieb ein Laie "weltliches Engagement und christliche Moral des hl. Nikolaus von Flüe"; Frauen wurden nach ihrem Verhältnis zur Kirche befragt; es erschien eine Mitteilung über die Rückkehr des Neupriesters Peter Pai in seine südkoreanische Heimat; und vieles andere mehr. Seit über zehn Jahren erscheinen nun jährlich drei Pfarrbriefe im Umfang von 28-32 Seiten: an Weihnachten, an Ostern und der ökumenische Sommerbrief. An Weihnachten erscheint er in Blau, an Ostern in Rot und im Sommer in sonnigen Farben. Die genauere farbliche Gestaltung des Pfarrbriefs legt der Sachausschuss zusammen mit dem Graphiker fest. Das Format des Pfarrbriefs ist seit dem ersten Heft bis heute gleich geblieben.

Die Redaktion des Pfarrbriefs läuft im wesentlichen in den folgenden Schritten ab:

1. Die Mitglieder des Sachbereichs überlegen in der ersten Redaktionssitzung, wer die Geistlichen, die beiden Kirchenverwaltungen, die weiteren Sachbereiche, andere Gruppen der Pfarrei und Perlacher Vereine, die Chöre, die Ministranten, Pfadfinder, den Kindergarten, sowie das Caritas Altenheim St. Michael gezielt um eine Mitarbeit durch Beiträge anspricht.
  2. In der zweiten Redaktionssitzung korrigiert das Redaktionsteam die vorgelegten Beiträge.
  3. Die Beiträge und das Bildmaterial werden am Ende der Redaktionsarbeit elektronisch an den Graphiker übermittelt.
  4. Zwei Mitglieder des Sachbereichs übernehmen die Korrekturen des ersten Ausdrucks des Computersatzes und legen die Anordnung der Texte fest. Nach Durchführung der Korrekturen erfolgt eine nochmalige Überprüfung des Satzes. Dieser wird dann an die Druckerei übertragen.
  5. Liegt der Pfarrbrief dann schließlich gedruckt in ca. 3500 Exemplaren vor, wird er von vielen freiwilligen Helfern zu den Pfarreiangehörigen getragen, die ihn immer schon mit Freude erwarten.