Lebendige Gemeinde > Kinder und Familie > Familiengottesdienste

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste werden in regelmäßigen Abständen in allen Kirchen des Pfarrverbandes gefeiert – als normaler Pfarrgottesdienst, aber für Familien zugeschnitten, d.h. dass die Texte und Lieder kindgerecht ausgesucht werden und auch mal Aktionen wie Rollenspiel, Lesen mit verteilten Rollen etc. vorkommen. Diese Gottesdienste werden von den jeweiligen Familiengottesdienst-Teams vorbereitet.

zu den Terminen

Kinder im Sonntagsgottesdienst

... sind oft eine verschwindende Minderheit. Umso wichtiger ist es, ihnen und ihren Eltern zu zeigen, dass sie uns willkommen sind. Wenn sie nicht immer ganz ruhig sein können, haben wir das liebevoll in Kauf zu nehmen.

In der Werktagskapelle in Verklärung Christi gibt es eine „Rückzugsecke“ mit Tisch, Stühlen und einem bunten Bücherangebot.

Ideenbörse für Kinder im Sonntagsgottesdienst von VC

 (entfällt momentan wegen Corona-Auflagen)

Ein besonderes Angebot für alle Kinder während der Sonntagsgottesdienste ist unsere Ideenbörse. Wir versuchen, die Kinder in jedem Gottesdienst (außer Ferienzeiten und Feiertage) durch eine kleine Aktion, ein einfaches Element, direkt anzusprechen.

Manchmal gehen wir mit den Kindern während der Predigt in die Ministrantensakristei und sprechen über das Tagesevangelium oder geben ein Malblatt dazu aus.
Oder wir bauen Geschichten, Lieder oder Fürbitten mit ein, die für Kinder verständlich sind.

Kleinkinder Gottesdienst in St. Michael Perlach - News

Nach 2 Jahren coronabedingter Unterbrechung möchten wir endlich unsere altbekannte jahrelange Tradition wieder aufleben lassen und einmal im Monat eine kindgerechte religiöse Gottesdienstfeier für Kleinkinder mit ihren Eltern und Großeltern aufleben lassen. Start ist der Palmsonntag 2022 um 11:00 Uhr, am Kindergarten St. Michael, St. Koloman-Str. 7 mit Prozession zur Kirche.
Zukünftig werden die Kleinkinder - Gottesdienste nicht mehr in der Aula des Kindergartens gefeiert werden, sondern wegen der Abstandsrregel im Pfarrsaal. Wir werden gemeinsam singen, spielen, beten und feiern. Dabei fühlen wir uns wohl in der Gemeinschaft untereinander und mit Gott.- Herzlich willkommen !      zu den Terminen

Kinder-Kreuzweg

Am Karfreitag um 10:00 Uhr sind die Kinder in Verklärung Christi eingeladen zum Kinderkreuzweg. In St. Michael Perlach findet um 10:00 Uhr eine Karfreitagsliturgie für Kinder im Pfarrsaal statt


Familienmaiandacht

An einem Freitag im Marienmonat Mai sind die Familien herzlich eingeladen zur Familien-Maiandacht in Verklärung Christi mit anschließendem gemütlichem Beisammensein

Weitere wertvolle Anregungen finden Sie auf den Seiten der Kinderpastoral des Erzbistums