Lebensbegleitung > Segnungen

Segnungen

Im Verlauf eines Kirchenjahres gibt es vielerlei Segnungen: Adventkranzsegnung, Kerzensegnung, Blasiussegen, Segnung der Kräuter, Wettersegen, Segnung der Kinder zum Schulbeginn. Auch im privaten Leben sind solche Segnungen eingebettet: Segnung einer neuen Wohnung, Segen über das Auto, Segnungen von einem Kreuz und anderen Andachtsgegenständen.

Die Segnung verändert nicht den Menschen, nicht den Gegenstand, der gesegnet wird, sondern stellt ihn in einen neuen gläubigen Zusammenhang und erbittet, dass Gott in jedem Menschen erkannt wird und jeder Gegenstand auf Gott hinweist. Gesegnete Gegenstände wollen uns zum Glauben an Gott führen, uns helfen, ihn immer tiefer zu erkennen.

Solche Segnungen vereinbaren Sie bitte über das Pfarramt mit den Seelsorgern der Pfarrei.