Lebensbegleitung > Beerdigungen

Die Bestattung - ein menschlich und christlich würdiger Abschied

Nach dem Tod eines Angehörigen nehmen Sie bitte, wenn das Bestattungsinstitut Ihrer Wahl den Zeitpunkt der Beerdigung festgelegt hat, mit dem Pfarramt Kontakt auf. Falls noch nicht über das Bestattungsunternehmen festgelegt, vereinbart dann das Pfarrbüro mit Ihnen, wenn Sie es wünschen, den Termin des Trauergottesdienstes. Er wird in der Regel mit dem werktäglichen Gottesdienst verbunden, Bei einer Bestattung im Perlacher Friedhof oder im Kirchfriedhof von Unterbiberg wird die Eucharistiefeier in der Regel vor der Beerdigung gehalten (in St. Michael 1 Stunde vorher, in St. Georg eine halbe Stunde vorher). Der Seelsorger, der die Bestattung hält wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen wegen der Gestaltung der Begräbnisfeier, besonders wegen der Ansprache.
Bei der Bestattung begleiten die Christen das verstorbene Gemeindemitglied mit ihrem Gebet und wollen so ihre Hoffnung auf ein Leben bei Gott öffentlich bekunden.
Wertvolle Hinweise können Sie auch auf der Internetseite der Erzdiözese finden.