Sakramente > Firmung

Firmung

Die Firmung „ist das Sakrament, das den Heiligen Geist verleiht, um uns in der Gotteskindschaft tiefer zu verwurzeln, uns fester in Christus einzugliedern, unsere Verbindung mit der Kirche zu stärken, uns mehr an ihrer Sendung zu beteiligen und uns zu helfen, in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis zu geben“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1316). Mitunter wird die Firmung auch als das „Sakrament der christlichen Mündigkeit“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1308) bezeichnet.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie den Wunsch haben, Ihr Kind in unserem Pfarrverband auf den Empfang der Firmung vorbereiten zu lassen. Dies ist normalerweise dann der Fall, wenn Ihr Kind die achte Schulklasse besucht. Die aufgrund ihres Wohnsitzes zu unserem Pfarrverband gehörenden Jugendlichen werden in der Regel zum betreffenden Zeitpunkt von uns angeschrieben. Sollten Sie das Gefühl haben, dass dies in Ihrem Fall versäumt wurde, bitte wir Sie, sich von sich aus in unserem Pfarrbüro telefonisch oder per E-Mail zu melden. Dasselbe gilt, wenn Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind in unserem Pfarrverband auf die Firmung vorbereitet wird, obwohl Ihre Familie nicht in unserem Pfarrverband wohnhaft ist.

Wenn Sie, aus welchen Gründen auch immer, im betreffenden Alter nicht gefirmt wurden und sich zu einem späteren Zeitpunkt firmen lassen wollen, ist die Vorgehensweise eine etwas andere. Bitte nehmen Sie in diesem Fall zunächst Kontakt zu Pfarrer Christian Penzkofer oder Pfarrvikar Wolfgang F. Rothe auf.

Weitere wertvolle Informationen finden Sie hier auf den Seiten der Erzbischöflichen Ordinariats München.