Lebendige Gemeinde > Kinder und Familie

Kinder und Familie

Kinder im Sonntagsgottesdienst

... sind oft eine verschwindende Minderheit.

Umso wichtiger ist es, ihnen und ihren Eltern zu zeigen, dass sie uns willkommen sind. Wenn sie nicht immer ganz ruhig sein können, haben wir das liebevoll in Kauf zu nehmen.
In der Werktagskapelle in Verklärung Christi gibt es eine „Rückzugsecke“ mit Tisch, Stühlen und einem bunten Bücherangebot.

Ideenbörse für Kinder im Sonntagsgottesdienst

(entfällt momentan leider wegen Corona-Auflagen)

Ein besonderes Angebot für alle Kinder während der Sonntagsgottesdienste ist unsere Ideenbörse. Wir versuchen, die Kinder in jedem Gottesdienst (außer Ferienzeiten und Feiertage) durch eine kleine Aktion, ein einfaches Element, direkt anzusprechen.

Manchmal gehen wir mit den Kindern während der Predigt in die Ministrantensakristei und sprechen über das Tagesevangelium oder geben ein Malblatt dazu aus.
Oder wir bauen Geschichten, Lieder oder Fürbitten ein, die für Kinder verständlich sind.

Familiengottesdienste

Familiengottesdienste werden in regelmäßigen Abständen in allen Kirchen des Pfarrverbandes gefeiert – als normaler Pfarrgottesdienst, aber für Familien zugeschnitten, d.h. dass die Texte und Lieder kindgerecht ausgesucht werden und auch mal Aktionen wie Rollenspiel, Lesen mit verteilten Rollen etc. vorkommen.
Diese Gottesdienste werden von den jeweiligen Familiengottesdienst-Teams vorbereitet.

Familienmaiandacht

An einem Freitag im Marienmonat Mai sind die Familien herzlich eingeladen zur Familien-Maiandacht in Verklärung Christi mit anschließendem gemütlichem Beisammensein.