Kirchenmusik > Erwachsene > Kirchenchor St. Michael

Kirchenchor St. Michael

Der Kirchenchor St. Michael Perlach ist ein großer gemischter Chor, gegründet vor 150 Jahren. Der Chor singt an den kirchlichen Feiertagen, am Patrozinium und zu weiteren Gottesdiensten im Jahreskreis. Zu den Höhepunkten zählen die Konzerte mit Solisten und Orchester. Das Repertoire umfasst Orgel- und Orchestermessen verschiedener Komponisten, Motetten verschiedener Meister und Epochen, und liturgische Gesänge.

Proben: Mittwochs von 19:30-21:00 Uhr im Pfarrsaal St. Michael Perlach

Leitung: Maryte Löffler

150 Jahre Kirchenchor St. Michael Perlach

2019 feierte der Kirchenchor St. Michael sein 150jähriges Bestehen. Die Wurzeln des Chores reichen bis 1869 zurück. Eine Urkunde der Stadt München zum 125jährigen Jubiläum und Schriftstücke aus dem Archiv des Erzbistums München-Freising beweisen dies. Das Festjahr begann am 20. Oktober 2019 mit der „Nicolaimesse in G“ von Joseph Haydn. Nach diesem festlichen Gottesdienst wurde dem Chor die Palästrinamedaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes von Diözesanmusikdirektor Prof. Stephan Zippe überreicht. Den Höhepunkt bildete das Jubiläumskonzert am 7. Dezember 2019 mit dem Weihnachtsoratorium „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns und der berühmten Cäcilienmesse von Charles Gounod.