Lebendige Gemeinde > Jugend > Jugend VC

Jugend VC

Wer sind wir?

Die Jugend von VC, das sind etwa 30 Jugendleiter*innen zwischen 16 und 30 Jahren, die sich vor allem um die in der Gemeinde kümmern, die noch jünger sind als wir, aber auch dafür sorgen, dass bei allen anderen der Alltag nicht zu trist wird.

Jugendleiter*innen dürfen wir uns nennen, weil wir alle eine Ausbildung bei der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) absolviert haben und deswegen berechtigt sind, die deutschlandweit anerkannte Jugendleiter*innencard, kurz Juleica, zu führen.

Was machen wir?

Neben den Gruppenstunden, die die Basis unserer Arbeit bilden, richten wir im Bereich der Jugendarbeit vor allem jedes Jahr im August ein Zeltlager aus.
Außerdem organisieren wir ein Faschingsfest und ein Johannisfeuer für die ganze Gemeinde, sowie mehrere kleinere Aktionen und Veranstaltungen über das Jahr verteilt.

Wie kannst du mitmachen?

Wenn du unter 16 Jahren alt bist, schau dir doch mal die Termine der Gruppenstunden oder die Anmeldung für das Zeltlager an.

Du willst gerne bei unserer Runde mitmachen?  Dann schau dir doch mal an, wie du Jugendleiter werden kannst.
Alles andere findest du bei Veranstaltungen und Termine. Bis bald in VC!