Pfarrverband > Kirchenverwaltungen

Die Kirchenverwaltung

Jede Pfarrei hat für die Verwaltung des Kirchenvermögens eine Kirchenverwaltung zu wählen. Dies geschieht im Turnus von sechs Jahren nach genau festgelegten Richtlinien, die sich am staatlichen Stiftungsgesetz orientieren. Ebenso haben größere Filialkirchen ihre eigene Kirchenverwaltung. Die Pfarrangehörigen wählen in geheimer Wahl aus einer Liste von Kandidaten Kirchenverwaltungsmitglieder. Die Größe der Kirchenverwaltung orientiert sich an der Zahl der Gläubigen. So hat St. Michael sechs Kirchenverwaltungsmitglieder und St. Georg vier. Der Pfarrer ist in jeder Kirchenverwaltung "geborenes" Mitglied und gleichzeitig Kirchenverwaltungsvorstand. Der/Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende wird zu jeder Kirchenverwaltungssitzung, allerdings ohne Stimmrecht, geladen.
Der Kirchenverwaltung obliegt es, das Gemeindevermögen gewissenhaft zu verwalten, einen jährlichen Haushaltsplan aufzustellen und die Jahresrechnung nach Prüfung anzuerkennen. Sie ist für alle Angestellten der Arbeitgeber. Sie muss die bauliche Fürsorge bei allen Gebäuden vornehmen.
Sie wählt aus ihren Reihen eine/n Kirchenpfleger/in, der/die alle Maßnahmen überwacht, regelmäßig die Kasse prüft und die Rechnungen anweist.
Desgleichen können für bestimmte Aufgaben Kirchenverwaltungsmitglieder benannt werden, die diese im Einvernehmen mit Pfarrer und Kirchenpfeger/in ausführen, z.B. Kindergartenbeauftragte/r.
Mit der Gründung des Pfarrverbandes gingen einzelne Aufgaben in der gemeinsamen Haushaltsausschuss über, in den zwei Mitglieder jedert Kirchenverwaltung entsandt werden.
Da es in unserem Pfarrverband die Stelle einer Verwaltungsleiterin gibt, ist diese damit Vorsitzende der Kirchenverwaltung. Pfr. Penzkofer fungiert als Vorsitzender des gemeinsamen Haushaltsausschusses.

St. Michael Perlach

• Dr. Heinz Höfling