Sakramente > Eucharistie

Eucharistie

„Die Eucharistie ist die Mitte und der Höhepunkt des Lebens der Kirche“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1407). „In der Eucharistiefeier werden Brot und Wein durch die Worte Christi und die Anrufung des Heiligen Geistes zu Leib und Blut Christi gewandelt“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1333). Die Eucharistiefeier „ist ganz auf die innige Vereinigung mit Christus durch die Kommunion ausgerichtet. Kommunizieren heißt, Christus selbst empfangen“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1382). „Der Herr richtet an uns die eindringliche Einladung, ihn im Sakrament der Eucharistie zu empfangen“ (Katechismus der katholischen Kirche, Nr. 1384).

Wir freuen uns sehr, wenn Sie an den Eucharistiefeiern im Pfarrverband Perlach teilnehmen – ganz egal, ob Sie dies regelmäßig, gelegentlich oder zu einem bestimmten Anlass tun. Zu welcher Zeit in welcher Kirche eine Eucharistiefeier stattfindet, können Sie unserer regelmäßig erscheinenden Wocheninformation oder den entsprechenden Aushängen in den Schaukästen entnehmen.

Desgleichen freuen wir uns, wenn Sie den Wunsch haben, Ihr Kind in unserem Pfarrverband auf den erstmaligen Empfang der Eucharistie, die so genannte Erstkommunion, vorbereiten zu lassen. Dies ist normalerweise dann der Fall, wenn Ihr Kind die dritte Schulklasse besucht. Die aufgrund ihres Wohnsitzes zu unserem Pfarrverband gehörenden Kinder werden in der Regel zum betreffenden Zeitpunkt von uns angeschrieben. Sollten Sie das Gefühl haben, dass dies in Ihrem Fall versäumt wurde, bitten wir Sie, sich von sich aus in unserem Pfarrbüro zu melden. Dasselbe gilt, wenn Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind in unserem Pfarrverband auf die Erstkommunion vorbereitet wird, obwohl Sie andernorts wohnhaft sind.

Bei Fragen zum Thema Erstkommunion und zur Erstkommunionvorbereitung bitten wir Sie um Kontaktaufnahme mit Gemeindereferentin Ursula Weigert.

Weitere wertvolle Informationen finden Sie hier auf den Seiten der Erzbischöflichen Ordinariats München.